21.03.2024

Ab Sommer durchstarten

Jetzt für Freiwilligendienste im Sport in Bremen und Bremerhaven bewerben

Sportbegeisterte in Bremen und Bremerhaven, aufgepasst! Die Bewerbungsphase für die Freiwilligendienste im Sport 2024/2025 hat begonnen! Die ersten Dienste starten bereits in diesem Sommer. Jetzt heißt es, schnell sein und sich auf die angesagtesten Plätze bei den Sportvereine und Verbänden zu bewerben. Diese sind im Stellenportal der Bremer Sportjugend zu finden.

Eine interaktive Karte ermöglicht es Bewerber:innen, freie Einsatzstellen in ihrer unmittelbaren Umgebung zu finden und sich direkt mit einem passenden Sportverein oder Verband in Verbindung zu setzen.

Es besteht die Möglichkeit, entweder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Sport zu absolvieren. Da sich die Strukturen und Aufgaben dieser Dienste stark ähneln, wird generell vom Freiwilligendienst (FWD) gesprochen.

Orientierung nach Schulabschluss

Der FWD bietet jungen, engagierten Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren eine hervorragende Gelegenheit und kann ihnen dabei helfen, sich nach einem Schulabschluss oder während einer Übergangsphase zu orientieren. Der Freiwilligendienst im Sport umfasst nicht nur praktische Arbeit in Sportvereinen oder -verbänden in Bremen und Bremerhaven, sondern auch eine theoretische Weiterbildung durch Seminare. Die Dauer des FWD beträgt in der Regel 12 Monate.

Die Aufgaben während des Freiwilligendienstes im Sport sind vielfältig und richten sich nach den Interessen, der sportlichen Ausrichtung und dem Profil des jeweiligen Vereins oder Verbands. Beispiele sind:

• Unterstützung bei der Betreuung verschiedener Sportgruppen
• Tätigkeit als Übungsleiter:in, Trainer:in oder Co-Trainer:in
• Begleitung von Ferienfreizeiten und Trainingslagern
• Unterstützung bei Verwaltungstätigkeiten Mitarbeit in der Verwaltung des Vereins
• Unterstützung von Schulkooperationen

Der Freiwilligendienst im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr. Foto: LSB NRW/Andrea Bowinkelmann