ThemenJUGEND BILDUNG

Bei uns finden regelmäßig Seminare mit politischen, ökologischen oder sportlichen Schwerpunkten für Jugendliche und Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit statt.

Interessiert?

Du hast Interesse als Übungsleiter/in-Assistent/in in deinem Verein zu unterstützen und erste Leitungserfahrungen mit Sportgruppen zu machen?

Du bist bereits Trainer/in und möchtest mit Deiner Jugendmannschaft ein Teambildungswochenende absolvieren und dabei etwas über Gruppendynamiken lernen, die Euch auch sportlich voranbringen werden?

Du möchtest Deine Übungsleiterinnen und Übungsleiter fit machen für pädagogische Herangehensweisen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und dazu neue zielgruppengerechte Spielformen ausprobieren?

Du möchtest junge Menschen dazu motivieren, sich in Deinem Verein zu engagieren und ehrenamtlich aktiv zu werden?

Dies und noch viel mehr bieten wir Dir im Rahmen der Jugendbildung der Bremer Sportjugend! Unsere Zielgruppen sind vor allem Jugendliche im Alter von 12-27 Jahren sowie diejenigen, die mit den Jugendlichen arbeiten, also Trainer/innen, Übungsleiter/innen, Jugendwarte etc. Melde Dich bei Interesse oder Nachfragen einfach bei uns! Wir freuen uns auf Dich!

ÜBUNGSLEITER/IN-ASSISTEN/IN-AUSBILDUNG

Du hast Lust, wie die anderen Trainer/innen und Übungsleiter/innen bei dir im Verein auch, eine Gruppe selbstständig zu leiten, möchtest aber zunächst einmal in diese Aufgabe hineinschnup-pern? Dann bist Du hier genau richtig!

Im Rahmen dieser 30 Lerneinheiten umfassenden Ausbildung lernst Du alles, was wichtig ist um in Deinem Verein zu unterstützen und die ersten Spiele selbstständig anzuleiten.

Gemeinsam mit Dir erarbeiten wir, wie eine Sportstunde aufgebaut ist, welche Spiele für Kinder und Jugendliche je nach Alter geeignet sind, wie man sich verhält, wenn sich ein Kind verletzt, wie man Geräte absichert und vieles mehr!

Und keine Sorge: Neben den Inhalten steht der Spaß an dieser Ausbildung und Deiner darauffolgenden Tätigkeit als Übungsleiter/in-Assistent/in im Vordergrund!

Und das Beste daran: Die Ausbildung wird voll anerkannt für die JULEICA-Ausbildung, sodass Du lediglich noch einen Aufbaukurs machen musst, um auch als Jugendleiter/in tätig werden zu können!

Die Ausbildung richtet sich an alle Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren.

Jugendseminar im Sport
Infofaltblatt Jugendleitercard

JULEICA-AUSBILDUNG

Du hast Lust Jugendgruppen eigenständig anzuleiten und Projekte für und mit jungen Menschen zu organisieren? Dann ist die Jugendleitercard-Ausbildung genau die richtige für Dich!

Im Rahmen von 50 Lerneinheiten erfährst Du alles, was Du im Umgang mit Jugendgruppen wissen musst: Was mache ich eigentlich, wenn bei einer Freizeit etwas passiert? Wer trägt den Schaden und wer die Verantwortung? Welche Spiele kann ich in jeder nur denkbaren Situation einbringen? Wie ticken junge Menschen eigentlich? Und wie stelle ich ein geeignetes Projekt mit jungen Leuten auf die Beine?

Dies alles und noch viel mehr erfährst Du in unserer JULEICA-Ausbildung!
Einzige Voraussetzung: Du musst mindestens 16 Jahre alt sein.
Und was bringt mir das Ganze?
Die JULEICA ist der einheitliche Ausweis für Mitarbeitende in der Jugendarbeit und bringt jede Menge Vergünstigungen für Dich mit sich!

VEREINSSEMINARE FÜR JUNGE MENSCHEN

Du willst mit Deiner Mannschaft etwas zum Thema „Teamentwicklung“ oder „Mitgestaltungsmöglichkeiten im Sportverein“ machen? Du willst Dich explizit mit Deinem Team und den verschiedenen Rollen innerhalb von diesem auseinandersetzen? Dann melde Dich doch einfach bei uns!

Wir bieten vielfältige Themen an, die besonders praxisnah aufbereitet werden, um Dir und der Jugendgruppe ein lehrreiches und gleichzeitig mit viel Spaß versehenes Wochenende zu bereiten.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, ein Thema Deiner Wahl im Rahmen einer Tagesveranstaltung zu behandeln. Wir garantieren die Durchführung innerhalb von sechs Wochen und stimmen die inhaltliche Ausgestaltung in Absprache mit Dir und angepasst an die Bedürfnisse Deiner Jugendgruppe ab!

Vereinssport mitgestalten

FORTBILDUNG FÜR MITARBEITENDE IN DER JUGENDARBEIT

Diese Fortbildungsserie wird vornehmlich von unseren Sportvereinen und Fachverbänden wahrgenommen und ist seit Jahren ein äußerst wichtiger Qualifizierungsbaustein. Die Themen für die Wochenendschulungen oder Tagesseminare werden gemeinsam mit Dir anhand des aktuellen Bedarfes im Verein/Verband festgelegt. Inhaltliche Schwerpunkte können sein: „Anforderungen an die Mitarbeitenden in der Jugendarbeit“, „Ansprüche und Realitäten von Jugendlichen“, „Jugendarbeit und Sportverein“ sowie „Gewinnung und Bindung von jungen Ehrenamtlichen“. Bei weiteren Themenbedarfen kommt einfach auf uns zu.