05.09.2022

Hauptversammlung: Bernd Giesecke bleibt Vorsitzender der Bremer Sportjugend

Engagement-Förderpreis 2022 an drei Engagierte aus Bremen und Bremerhaven verliehen

Die Vorstandswahlen standen am gestrigen Sonntag in den Räumlichkeiten des Sportvereins Gramke-Oslebshausen im Mittelpunkt der diesjährigen Hauptversammlung der Bremer Sportjugend (BSJ). Im Rahmen der Veranstaltung ist zudem der Engagement-Förderpreis 2022 verliehen worden. Der BSJ-Vorsitzende Bernd Giesecke wurde bei der Hauptversammlung für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Von den Delegierten wurde er bei einer Enthaltung einstimmig wiedergewählt. Zu den Beisitzerinnen und Beisitzern des BSJ-Vorstandes gehören künftig neben Saleem Sadiq und Christina Lehmann Lara Bento und Martin Prigge. Jonas Jütten, Saliha Sakinc, Elke Kahrs und Annika Zarrath traten hingegen nicht mehr zur Wahl an und wurden mit Dank für ihr Engagement verabschiedet. Als neue Kinder- und Jugendschutzbeauftragte wurde Sonja Wendel (SG Findorff) ernannt.

Bernd Giesecke hob in seiner Rede die Entwicklung der Bremer Sportjugend in den vergangenen Jahren hervor und verwies dabei exemplarisch auf die Freiwilligendienste, die Kinderstadt „BREMOPOLIS“ sowie das Corona-Aufholprojekt „Bewegung im Quartier“. Er dankte allen Menschen, die sich für den Kinder- und Jugendsport einsetzen.

Andreas Vroom, Präsident des Landessportbundes Bremen, bedankte sich in seinem Grußwort bei den Preisträgerinnen und Preisträger des Engagement-Förderpreises 2022 für ihren Einsatz. In seiner Rede stellte er die Bedeutung und das Engagement der Sportjugend heraus. „Die Kinder- und Jugendarbeit im Sport im Land Bremen ist wichtig, wichtiger denn je“, sagte Vroom. „Es fehlen viele gesellschaftliche Werte in dieser schweren Zeit. Der Sport kann hier eine besonders herausragende, gesellschaftliche Rolle einnehmen.“

Stefan Raid, Vorsitzender der Deutschen Sportjugend, dankte in einem schriftlichen Grußwort insbesondere Bernd Giesecke für die jahrelange Zusammenarbeit auf Bundesebene.

700 Euro Preisgeld

Hildegard Büter von der Behinderten-Sportjugend Niedersachsen würdigte die Bremer Sportjugend in ihrem Grußwort als verlässlichen Partner und hob die besonderen Projekte, Themen und Erfolge des BSJ unter dem Vorsitz von Bernd Giesecke hervor. „Oft schiele ich neidisch nach Bremen, was Bernd so auf die Beine stellt“, sagte Büter.

Der in Kooperation mit der Sparkasse Bremen ins Leben gerufene Engagement-Förderpreis der Bremer Sportjugend, für den in diesem Jahr zehn junge Engagierte aus Bremen und Bremerhaven nominiert worden waren, ging an Alexander René Cordes (Wassersportverein „Hanse-Kogge“ Bremen), Felix Hory (Bremer Kanu-Wanderer) und Jonna Rathcke (TV Eiche Horn). Alle drei Preisträgerinnen und Preisträger erhielten ein Preisgeld in Höhe von 700 Euro, das sie zum Beispiel für sportbezogene Materialien, Geräte, Kleidung, Events und/oder Bildungsmaßnahmen, die sie bei der Ausübung ihres Engagements unterstützen, im Verein oder Verband einsetzen können.

Weitere Tagesordnungspunkte der BSJ-Hauptversammlung waren die Vorstellung und Erläuterung der Haushaltsrechnung 2021 sowie die Verabschiedung des Wirtschaftsplans 2023. Anschließend wurde der BSJ-Vorstand bei zwei Enthaltungen einstimmig von den Delegierten entlastet. Zudem wies Bernd Giesecke darauf hin, dass der Einsatzstellenbeitrag im Freiwilligendienst ab 2023 erhöht werden muss.

Im Amt als Vorsitzender der Bremer Sportjugend bestätigt: Bernd Giesecke. Foto: Sven Peter