Starkes Zeichen für den Kinderschutz

Veröffentlicht am 18. März 2026
Drei Personen stehen vor einem Schild mit der Aufschrift „TUS Huchting“; der Mann in der Mitte hält eine Urkunde in der Hand, während die beiden Frauen lächeln.

TUS Huchting erhält das Kinderschutzsiegel

Der Turn- und Sportverein Huchting von 1904 e.V. ist mit dem Kinderschutzsiegel der Bremer Sportjugend ausgezeichnet worden. Damit wird das Engagement des Vereins für den Schutz von Kindern und Jugendlichen im Sport gewürdigt.

Überreicht wurde das Siegel durch den Vorsitzenden der BSJ, Saleem Sadiq. Die Auszeichnung macht sichtbar, welchen Stellenwert der Kinderschutz im Verein einnimmt. Der TuS Huchting hat in den vergangenen Jahren Strukturen geschaffen, um ein sicheres Umfeld für junge Menschen zu gewährleisten. Dazu zählen unter anderem klare Verhaltensregeln, sensibilisierte Übungsleitende sowie präventive Maßnahmen im Vereinsalltag.

Mit der Auszeichnung wird deutlich: Kinderschutz ist ein wichtiger Bestandteil moderner Vereinsarbeit. Der TuS Huchting setzt hier ein starkes Zeichen und übernimmt Verantwortung für das Wohl junger Sportler:innen.

Auch andere Vereine sind eingeladen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und den Weg zum Kinderschutzsiegel zu gehen. Informationen zum Verfahren und zur Bewerbung gibt es hier

Das könnte dich auch interessieren

  • Fünf Personen stehen im Freien vor einem Banner der „Bremer Sportjugend“, alle tragen einheitliche hellgrüne T-Shirts und lächeln in die Kamera.

    NOLI-Klausurtagung in Schwerin

    GEMEINSAM DIE ZUKUNFT DER FREIWILLIGENDIENSTE GESTALTEN Am 16. und 17. Januar 2026 fand in Schwerin die NOLI-Klausurtagung statt. Insgesamt kamen 32 Teilnehmer:innen aus vier Sportjugenden zusammen. Vertreten waren die Bremer [...]

  • Vier Kinder sitzen an einem mit Zeitungen bedeckten Tisch und malen und verzieren Gegenstände. Die Atmosphäre wirkt ungezwungen und kreativ, auf dem Tisch liegen Malutensilien.

    Osterferienprogramme unserer Mitgliedsvereine Teil 1

    FERIENBETREUUNG OSTERN BEI BREMEN 1860 Der Verein bietet auch in diesen Osterferien wieder eine abwechslungsreiche Ferienbetreuung für Kinder und Jugendliche von 4 bis 13 Jahren an. In altersgerechten Gruppen erwartet [...]

  • Kinder sitzen an Tischen in einem weißen Zelt, das im Freien aufgestellt ist; am Eingang hängen ein blaues Transparent und eine bunte Flagge. Im Hintergrund ist grünes Laub zu sehen.

    Anmeldung für Bremopolis 2026 ab sofort möglich

    EINE WOCHE KINDERSTADT IN DEN SOMMERFERIEN Seit 2019 entsteht die Kinderstadt Bremopolis jedes Jahr in einem Netzwerk aus vielen Partner:innen. Während einer Ferienwoche regieren bis zu 120 Kinder ihre Stadt [...]

  • An einem sonnigen Tag geht ein Erwachsener neben einem Kind her, das auf einem Pferd einen von Bäumen gesäumten Feldweg entlang reitet.

    Osterferienprogramme unserer Mitgliedsvereine Teil 2

    FERIENANGEBOT BEIM REITCLUB WALLE Das Ferienangebot der FN Reitschule des RC Walle richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, die den Reitsport näher kennenlernen möchten. An [...]

So erreichst du uns

Ob per E-Mail, Instagram oder Facebook – wir sind auf verschiedenen Wegen für dich erreichbar. Schreib uns gerne, wenn du Fragen hast oder mehr über die Bremer Sportjugend erfahren möchtest.

Facebook

Bremer Sportjugend

Instagram

@bremer_sportjugend

LinkedIn

LSB Bremen